Mittwoch, 27. Januar 2016

Hefeteig süß (Basic)

Hefteig süß (Basic incl. Vorteig)

Vorab:
Dies ist ein sehr fluffiger Teig, den ich gerne für Zopf / Kränze / süße Teilchen etc.. als Basis verwende. Der Vorteig ist zwar etwas aufwendig aber es lohnt sich!







  Zutaten:

  • 600 gr Mehl Typ 550
  • 100 gr zimmerwarme Butter
  • 340 ml Milch (handwarm)
  • 100 gr Zucker 
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Prise Salz

 Das passende Video zur Herstellung des Teiges


Vorteig:
Als erstes die Hefe mit etwas Zucker und Milch auflösen. 20 min. gehen (stehen) lassen.

Hauptteig
Danach das Mehl, Butter, Hefe/Milchgemisch und Salz mischen. Langsam die restliche Milch hinzufügen. Gut vermengen!!! Der Teig ist etwas klebrig aber das macht nichts, denn er saugt die Flüssigkeit noch auf.
Wenn der Teig gut verknetet ist, mit einem Tuch abdecken und bei Zimmertemperatur gehen (stehen) lassen. Mindestens 1 Stunde!!!
Nun kann man den Teig wie gewünscht zu Kuchen / Teilchen etc. verarbeiten und anschliessend noch einmal mind 30. Minuten gehen lassen.

Anschließend bei ca. 190 Grad Ober-/Unterhitze goldbraun backen. Die Backzeiten variieren je nachdem ob man Hefeteilchen (ca. 20-30min) oder einen ganzen Hefezopf (ca. 55 min) daraus macht.




TIP :
Wer mag kann den fertigen Teig mit 1EL Milch + Eigelb (vermischt) bepinseln. Das gibt ihm einen schönen Glanz. Sollte er zu schnell bräunen, einfach mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
Auf die Eigelbmischung kann man gerne noch Mandelblättchen und / oder Hagelzucker geben.


Das Rezept für:


Nussstriezel

(Video) 

Zu dem Teig benötigt man für die Füllung: 200gr gemahlene Haselnüsse, 1 El Rum oder Zitronensaft, 2-3 EL Sahne, 100gr Zucker und etwas Zimt. Alles gut miteinander vermischen. Den Teig kann man auch aus Dinkelmehl TYP 603(komplett) oder auch 200gr. Vollkorndinkel austauschen.


Hefeschnecken


Zu dem Teig benötigt man für die Füllung:
200gr gemahlene Haselnüsse
    1 EL Rum oder Zitronensaft
 2-3 EL Aprikosenmarmelade
100gr Zucker und etwas Zimt.
Alles gut miteinander vermischen. Den Teig kann man auch aus Dinkelmehl TYP 603(komplett) oder auch 200gr. Vollkorndinkel austauschen.
Auf Wunsch 1-2 EL Aprikosenmarmelade erwärmen und mit dem Pinselbestreichen. Wer mag kann auch gerne eine Zuckerglasur aus Puderzucker mit Zitrone hersellen und die darauf verteilen.





(Neujahrs)Brezel

(Video)
https://www.youtube.com/watch?v=wVmnSu9E8vk
 Glücksscheinchen
(Video)

https://www.youtube.com/watch?v=CJ7Pe6aEjg8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen