Samstag, 8. Oktober 2016

gerollter Birnenkuchen

Gerollter Birnenkuchen nach dem Rezept von Dr. Oetker

Das hier ist meine Variante. Ich habe etwas abgeändert weil. Das Original steht in Klammer. Ihr habt also die Wahl an was Ihr Euch haltet.

Für die Springform (Ø 26 cm):

etwas  Butter zum einfetten(Fett) 

 

Füllung:

 

1 kg Birnen
4 EL Apfelsaft (Zitronensaft)
30 (25) g getrocknete Cranberrys
1 Pck. Dr. Oetker Original Puddingpulver Vanille-Geschmack
2 geh. EL Zucker
250(100) ml  Wasser (mit der geringen Menge Wasser hat es bei mir nicht funktioniert)

 

Hefeteig:

 

125 ml  Milch
125 g Butter oder Margarine
400 g Weizenmehl 
1/2 Pck.  frische Hefe(1 Pck Dr. Oetker Trockenbackhefe)
125 g Zucker
(1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker) habe ich komplett weg gelassen
1 Pr. Salz
1 Ei (Größe M) 

 

Zum Aprikotieren:

etwa   1-2 EL Quittengelee  (3 EL samtiger Aprikosen-Fruchtaufstrich) 

 

Zubereitung

Video zur Herstellung


Füllung:

 

Birnen schälen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft und den Cranberrys in einem Topf vermengen. Das Ganze unter Rühren bei mittlerer Hitze etwa 10 Min. weich dünsten. Puddingpulver mit Zucker mischen und nach und nach mit dem Wasser glatt rühren. Birnen vom Herd nehmen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, einmal kurz aufkochen und erkalten lassen.

Hefeteig:

 

Milch erwärmen und Butter oder Margarine darin zerlassen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und warme Milch-Fett-Mischung hinzufügen. Alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Springform fetten. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C


Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 40 x 30 cm ausrollen. Füllung aufstreichen, dabei einen Rand von etwa 2 cm frei lassen.


Teigrechteck von der langen Seite aufrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Diese mit der Schnittfläche nach oben in die Springform geben. Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Einschub: unteres Drittel
Backzeit: etwa 35 Min.

Springformrand lösen und entfernen. Kuchen auf dem Boden auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

 

Aprikotieren:

 

Kuchen auf eine Tortenplatte setzen. Fruchtaufstrich erwärmen und auf den Kuchen streichen.

TIP:

 

Zu den Birnen passt auch gut eine Zimt/Zuckermischung. Wer keine Birnen mag, kann man auch gut durch Äpfel ersetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen