Freitag, 23. Dezember 2016

Resteverwertung: Tannenbäumchen aus Baiser

Resteverwertung: Tannenbäumchen aus Baiser




Wer kennt das nicht? Man ist am Plätzchen backen und schwupp die wupp hat man zwei oder drei Eiweiß übring. Doch immer nur Makronen daraus zu backen ist einfach langweilig. Also warum nicht etwas originelles daraus backen? Aber was? Tannenbäumchen aus Baiser! Das ist doch mal eine gute Idee! Die gehären zu Weihnachten und machen sich auch toll als essbare Tischdeko!


Alles was man dazu braucht ist:


2 Eiweiß (ca. 60-70 Gramm) 
je 50 gr Zucker / Puderzucker
1 Prise Salz
1/2 TL. Zitrone oder hellen Essig
und grüne Farbe ich nutze Wilton - L I N K -
 

- (Teil1) Video zur Herstellung

- (Teil2)Herstellung der Marmorierten Tannenbäumchen

als erstes das Eiweiß mit Salz und der Zitrone schön steif schlagen, das kann gut 3-5 Minuten dauern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine. Anschliesend den Zucker / Puderzucker hinzufügen und auf Wunsch auch noch ein Aroma und dann etwas von der gewünschten Farbe.
Vorsicht: die Wiltonfarben sind sehr ergiebig! Als am besten mit einer Messerspitze voll anfangen!

Nun die fertige Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und  auf ein mit Backpapier belegtem Backblech kleine Tannenbäumchen spritzen. Wie das funktioniert, seht Ihr im Video. Mit Dekoperlen belegen. Anschliessend auf Mittlerer Ebene im Backofen bei 80-100 Grad für 1,5-2 Stunden trocknen lassen.

Vorsicht, kein Heizluft im Backofen einstellen! Sonst bekommt die lockere Masse eine Schieflage und evtl. Risse!

Fertig!
 
Temperatur: 80-100 Gread Ober-/Unterhitze
Vorbereitung: ca. 10 Minuten
Backzeit 1,5 - 2 Stunden
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen